Heilpraxis für Gesundheit & Wohlbefinden

Ruth Niedermeier

yoga & bewegung

Wer rastet, der rostet... so heißt es schon im Volksmund.
Frei von Schmerzen zu sein bedeutet Freiheit. Übungen für Körper und Geist sind daher lebenswichtig, um möglichst lange (bis ins hohe Alter!) gesund und fit zu sein, seinen Körper vor Steifheit oder Degeneration zu schützen. Ganzeitliches Yoga bietet eine große Auswahl. Es geht aber um viel mehr als nur um die Körperübungen: die richtige und bewusste Atmung sowie die innere Haltung (Gedanken und Geist) und die „richtige“ Bewegung.
Körper, Atem und Geist sollen miteinander im Einklang sein. Verbunden mit Aufmerksamkeit und Achtsamkeit in allen Lebensbereichen. Das ist Voraussetzung für Gesundheit, Zufriedenheit und Gelassenheit.
Gerne begleite ich Sie auf diesem Weg mit einem individuellen Yoga – oder Bewegungsplan. Egal, ob Sie Vorkenntnisse haben oder nach einer Krankheit bzw. Verletzung wieder in Bewegung kommen wollen. Wir finden einen Weg.

Ziel: gesund zu sein und sich in seiner Haut wohl zu fühlen.

Regelmäßig gelebte Yogapraxis hilft die eigene Wahrnehmung zu schulen und eigene Handlungen zu beobachten. So wird man sich gegenüber aufmerksam und achtsam, so dass die Anforderungen des Alltags gemeistert werden. Ziel ist, dabei ganz bei sich zu bleiben und sich nicht selbst zu „verbiegen“ oder zu verleugnen. Das ist ganzheitliches Yoga: Körper, Atem und Geist sollten miteinander harmonieren und an einem Strang ziehen. Ziel ist die Veränderungen und Anforderungen des Lebens zu meistern. 

„Wer glaubt, keine Zeit für seine körperliche Fitness zu haben, wird früher oder später Zeit zum Kranksein haben müssen.“ (altes chinesisches Sprichwort) 

Nur wer sich wohl fühlt, bleibt körperlich und geistig fit.
Dazu helfen ganzheitliches Yoga inklusive Übungen und regelmäßige Praxis. 

Man sollte nicht warten, bis eine Krankheit oder eine Situation einen dazu zwingt, aktiv zu werden oder Veränderungen hinnehmen zu müssen. Besser ist es aus eigenem Antrieb und präventiv tätig zu werden und sich „fit“ zu halten. 

Egal, ob man schlimmerem, z.B. Bandscheibenvorfall oder Rückenschmerzen, Arthrose, Verspannungen oder Erschöpfung  vorbeugen möchte oder einfach „nur“ dem Alterungsprozess ein wenig die Stirn zu bieten.  Ich unterstütze Sie und begleite Sie auf diesem Weg. Wir erarbeiten ein auf Ihre Bedürfnis zugeschnittene Vorgehensweise bzw. Behandlung. 
Wir können auch Hilfsmittel wie Yogabrett, Pad, Gurte, Blöcke und Kissen benutzen, um gezielt Übungen zu praktizieren oder  an „Schwachpunkte“ zu arbeiten.

In der Yogatherapie geht es um eine  ganzheitliche Betrachtung unter Berücksichtigung der persönlichen Lebenssituation und – führung. Dabei sollten die Faktoren, die  das Gleichgewicht stören, gefunden und bearbeitet werden. Berücksichtigt werden die Wechselwirkungen von Körper, Atmung, Geist und Lebensweise.
Es werden nicht nur die Symptome behandelt, wie es oft bei klassischer Therapie erfolgt, sondern die Wurzeln der „Störfaktoren“  gesucht und bearbeitet. Dies ist eventuell nicht ein schneller Weg, der so rasch wie ein Medikament oder „Kraut“ (und dabei die Ursache nicht berücksichtigt). Sondern ein Weg, der längerfristig zum Ziel führt.

Manchmal ist es auf dem Weg auch notwendig, sich noch einem anderen Bereich zu widmen und Aufmerksamkeit zu schenken. So ist eventuell noch mehr möglich als ursprünglich erwartet. 

Die Lebensqualität steigt, wenn man im Gleichgewicht und bei sich ist. Wenn einen Situationen des Lebens nicht vollkommen aus der Bahn werfen. Wer in Balance ist, kann sich selbst gegenüber achtsam sein und bei sich bleiben. Wie ein Baum, der fest in der Erde verwurzelt ist. Man fühlt sich wohl und ist voller Energie. Diese Fähigkeit und Ausstrahlung kann man auch von außen sehen und spüren. Körper und Geist spielen zusammen, man steht fest im Leben. 

Auf einem  Yogaboard kann die eigene Stabilität geübt werden: sowohl das Zusammenspiel zwischen Körper und Geist als auch die tiefe Skelettmuskulatur werden trainiert.

Ganz nebenbei kommt man ins Spüren, hat Spaß und  findet man seine Balance und seine Stabilität.